Aktuelle Informationen

  • Hochladen, Teilen, Verlinken

Das Urheberrecht und die Fallen: Hochladen, Teilen, Verlinken

Egal ob für Freunde oder die ganze Welt: Schnell ein Foto hochladen, ein Video im sozialen Netzwerk teilen, einen Artikel in den eigenen Blog stellen – das geht heute technisch einfach. Rechtlich sieht es anders aus. Was erlaubt ist und was nicht, ist eine komplexe Frage.
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  • Rechte im Supermarkt

Einkauf im Supermarkt - Kundenrechte und Mythen

Dürfen Eierkartons geöffnet werden? Ist es erlaubt, an noch nicht bezahlten Erdbeeren zu naschen? Es gibt viele Fragen und Mythen rund ums Einkaufen, die weit verbreitet sind. Was ist tatsächlich zulässig und was nicht?
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  • Öko-Lebensmittel

Ökomonitoring-Bericht 2022 veröffentlicht

Das Land Baden-Württemberg veröffentlicht Ergebnisse des speziellen Überwachungsprogramms von ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Lebensmittel aus ökologischem Anbau werden systematisch auf Rückstände und Kontaminanten, gentechnisch veränderte Organismen, Herkunft und Echtheit usw. untersucht.
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  • Forschung

Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik / CCMP

Das CCMP an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen vernetzt Akteure der Verbraucherforschung und veranstaltet Foren zur Verbraucherforschung. Es ermöglicht so einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik zu verbraucherrelevanten Themen.
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  • Handy im In- und Ausland

Handynutzung im Ausland – Wo Roaming-Gebühren anfallen

Reisende können nach der Abschaffung der Roaming-Gebühren das Handy im EU-Ausland zum selben Preis wie zuhause nutzen. Im umgekehrten Fall bei der Nutzung aus dem Heimatnetz ins EU-Ausland sind die Gebühren zumindest gedeckelt. Doch es gibt noch Fallstricke.
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  • Brexit-Auswirkungen

Brexit: Auswirkungen für Verbraucher und Reisende nach GB

Nach dem Brexit hat sich für Reisende und Verbraucher einiges geändert. Durch das Abkommen werden aber auch Verbraucherrechte gewahrt. Welche Auswirkungen gibt es bei Reisen nach Großbritannien, Online-Einkauf oder Geldgeschäften? Wertvolle Tipps bieten Verbraucherorganisationen.

  • Urlaub und Reisetipps

Tipps für eine sorgenfreie Urlaubsreise

Ferienzeit ist Reisezeit. Dabei stellen sich verschiedene Fragen: Was muss ich bei der Buchung einer Urlaubsreise beachten?
Wen kontaktiere ich im Ausland im Notfall?
Was kann ich tun, wenn mein Zug oder mein Flugzeug verspätet ist?
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  • Ausfall von Veranstaltungen

Wenn das Konzert ins Wasser fällt …

Eintrittskarten für Konzerte und ähnliche Veranstaltungen können auf verschiedenen Wegen gekauft werden. Meist werden Eintrittskarten schon lange vor der Veranstaltung erworben. Doch welche Möglichkeiten und Rechte gibt es, wenn etwas dazwischenkommt?
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  • Fake-Bewertungen

Gekaufte Nutzerbewertungen im Internet

Abgesehen vom Preis bilden Bewertungen anderer Nutzer ein entscheidendes Kriterium für den Online-Einkauf. Aber oft trügt der schöne Schein der Bewertungssterne. Gefälschte Bewertungen finden sich sehr häufig im Internet. Doch woran sind sie erkennbar?
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  • Passagierrechte

Ihre Rechte als Passagier seit 7. Juni 2023

Die „grenzenlose“ Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union ist eine wichtige Errungenschaft für die Bürger. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, einheitliche Standards für die Rechte der Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Reisebuchungen durchzusetzen. Doch bei Bahnreisen gibt es aktuelle Änderungen.
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  • Paketärger

Wer haftet bei Paketverlust oder Schäden?

Wer haftet bei Beschädigung oder Verlust? Muss ich die Ware beim Empfang kontrollieren? Darf mir der Zusteller das Paket einfach auf die Terrasse oder vor die Tür stellen? Gilt die Abgabe beim Nachbar als „rechtmäßig zugestellt“? Muss ich Pakete für Nachbarn annehmen?
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  • Smarte Lautsprecher

Smart Home – digitale Sprachassistenten beherrschen

Sprachassistenten der großen Internet-Dienstleister bieten zwar Komfort, jedoch sind sie meist rund um die Uhr mit dem Internet verbunden. Zudem ist nicht bekannt, wie sie genau funktionieren, welche Daten sie sammeln oder wo und wie diese gespeichert und gesichert werden.
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  • Beratung

Ansprechpartner bei Schwierigkeiten

Bei Schwierigkeiten beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen ist es hilfreich zu wissen, wo man sich im Ernstfall Informationen und individuellen Rat holen kann. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. und das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) sind für Verbraucherinnen und Verbraucher hilfreiche Ansprechpartner.
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  • Warnungen

Aktuelle Warnhinweise für Lebensmittel und Produkte

Auf der Webseite des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz finden Sie aktuelle Warnungen zu Lebens- und Futtermitteln, Bedarfsgegenständen und Kosmetika, die sich in Baden-Württemberg auf dem Markt befinden und bereits an Verbraucher abgegeben wurden.
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